Formel 1 2011 Bahrain bleibt weiter in der Diskussion Teams und Fahrer lehnen Rennen in Bahrain ab

In einem gemeinsamen Brief hat sich die FOTA, die Formula One Teams Association, die Vereinigung aller derzeit in der Formel 1 aktiven Rennställe, an die FIA, Bernie Ecclestone und an den Vorsitzenden der Rennstrecke von Bahrain gewandt – und lehnt das Rennen ab.

Brief der FOTA an die FIA Bernie Ecclestone und an den Vorsitzenden der Rennstrecke von Bahrain

Mr JEAN TODT

President

FIA – Fédération Internationale de l’Automobile

PARIS

Mr BERNIE ECCLESTONE

CEO

Formula One Management

LONDON

Mr ZAYED ALZAYANI

Chairman

Bahrain International Circuit

MANAMA

Sehr geehrte Herren,

nach der Ankündigung des World Motor Sport Councils bezüglich des überarbeiteten Terminplans der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2011 möchten wir im Namen aller zur FOTA gehörenden Teams erklären, dass der berichtigte Terminplan für 2011 unrealistisch ist.

Während wir die Idee in Bahrain – einem Land, das uns immer mit Wärme und Enthusiasmus beherbergt hat – zu fahren, sobald die Sicherheitsbedingungen vollkommen wiederhergestellt sind, unterstützen, denken wir, dass es elementare Dinge bezüglich der Organisation einer Wiedereinführung eines solchen Rennens zu bedenken gibt.

Da wir mit dem 30. Oktober als Datum für den indischen Grand Prix geplant haben, würde eine Änderung dessen unsere geplanten Transportpläne vollkommen über den Haufen werfen. Ähnlich wäre es für unsere Sponsoren, die internationale Presse und die Fans, die Anreise und Unterkunft für den indischen GP bereits geplant haben und eine Änderung würde für nicht akzeptable Belastungen und Kosten sorgen.

Und vor allen Dingen war es eine fantastische Entwicklung für den Sport, dass der India GP 2011 zum Terminplan hinzugefügt wurde und es ist entscheidend, dass wir diesen Erfolg durch diese Änderungen nicht schmälern.

Was die Veranstaltung eines Rennens in Bahrain dieses Jahr angeht, wurden wir außerdem davor gewarnt, dass die Absicherung durch die Versicherungen nicht unbedingt garantiert werden kann und das ist für uns ein weiterer Grund zur Sorge.

Wir würden auch gerne herausheben, dass eine Erweiterung der Formel 1 2011 im Dezember sich auch als untragbar für die große Mehrheit der Teammitarbeiter herausstellen könnte und mit unseren anderen internen Aktivitäten, die für den Monat bereits angesetzt sind, in Konflikt geraten würde.

Zu guter Letzt würden wir Ihre Aufmerksamkeit gerne auf die Artikel 65, 66 und 198 des International Sporting Codes lenken, die sowohl die Deadlines für die Bekanntgabe der Terminpläne für FIA Meisterschaften definieren (Artikel 198) als auch die Prozeduren zur Änderung der Eventtermine (Artikel 65 und 66), für die die Zustimmung aller Teilnehmer notwendig ist.

Wir sind natürlich bereit, alle weiteren Aspekte des Terminplans mit der FIA und den Inhabern der Werberechte zu besprechen und freuen uns darauf dass möglichst bald zu tun. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass Sie die Notwendigkeit sehen, den vorgestellten Terminplan für die restliche Formel 1 Saison 2011 noch einmal zu überdenken.

Wir freuen uns darauf, Ihre Überlegungen und Vorschläge zu diesem Thema zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Boullier

2. Vorsitzender der FOTA (Teamchef von Lotus Renault GP)

Martin Whitmarsh

Vorsitzender der FOTA (Teamchef von McLaren-Mercedes )

Übersetzung: Autonews-123.de