Formel 1 2011 Monza wartet – Letztes Saisonrennen in Europa

Der Große Preis von Italien am kommenden Wochenende ist das letzte Saisonrennen der Formel 1 2011 in Europa. Monza wartet – und verspricht wieder mal ein spannendes Rennen in der Königsklasse zu werden. Der schnellste Kurs der Formel 1 Saison 2011 überhaupt und nicht mal jeder 3. Pole-Gewinner stand auch am Schluss des Rennens auch auf dem obersten Platz des Podiums. Wer wird diesmal den Sieg in Monza davontragen können?

Großer Preis von Italien Vorschau auf Monza

„Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza ist das letzte Europa-Rennen der Formel 1-Saison 2011. Die 5,793 km lange Strecke im königlichen Park von Monza zählt zu den stimmungsvollsten Austragungsorten im Rennkalender – auf den vier langen Geraden erreichen die Autos Spitzengeschwindigkeiten bis zu 340 km/h.

  • Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 255 km/h ist Monza der schnellste Kurs im Rennkalender – 44 km/h schneller als der Saisondurchschnitt von 211 km/h
  • In 61 Rennen gewann nur 18 Mal der Pole-Setter den Grand Prix; in den vergangenen zehn Jahren gelang dies jedoch sieben Mal
  • Im Freien Training und Qualifying kann DRS für 74% der Rundendistanz (4,29 km) eingesetzt werden – der höchste Wert der Saison

Michael Schumacher

Michael Schumacher Formel 12011 MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis Großbritannien, Silverstone. 8.-10. Juni 2011. Michael Schumacher © HOCH ZWEI
Michael Schumacher Formel 12011 MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis Großbritannien, Silverstone. 8.-10. Juni 2011. Michael Schumacher © HOCH ZWEI

„Monza ist das letzte Rennen auf europäischem Boden und ein wahrlich historischer Formel 1-Kurs, auf dem mich die Fans in der Vergangenheit stets herzlich willkommen geheißen und unterstützt haben. Am letzten Wochenende erzielten wir in Spa ein gutes Teamergebnis. Ich habe die Zweikämpfe und die Aufholjagd mit so vielen Positionsgewinnen während des Rennens wirklich sehr genossen. Dieses Resultat gibt uns einen Schub für den abschließenden Teil der Saison, in dem wir weiter angreifen wollen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen.“

Nico Rosberg

„Ich freue mich sehr auf das Wochenende in Monza. Beim letzten Rennen in Spa haben wir gesehen, dass unser Auto auf schnellen Strecken konkurrenzfähig sein kann – wir haben dort definitiv Fortschritte erzielt. Ich bin überzeugt, dass uns das auch in Italien gelingen kann. Ich war in dieser Woche in der Fabrik und bin zufrieden, wie es dort läuft. Am Mittwoch reise ich nach Italien und nehme am FOTA Fan-Forum in der Pirelli-Zentrale in Mailand teil. Das verspricht, eine wirklich interessante Veranstaltung zu werden – ich bin schon gespannt darauf, mich dort mit einigen unserer Fans zu unterhalten.“

Formel 1 2011 MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis von Kanada, Montreal. 10.-12. Mai 2011. Nico Rosberg © HOCH ZWEI Quelle Foto: Mercedes-Benz
Formel 1 2011 MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis von Kanada, Montreal. 10.-12. Mai 2011. Nico Rosberg © HOCH ZWEI Quelle Foto: Mercedes-Benz

Ross Brawn, Teamchef

„Monza ist stets ein passender Austragungsort für das letzte Europarennen – ein Rennwochenende ist dort eine besondere Erfahrung. Die einzigartige High-Speed-Strecke ist ein echter Klassiker und einer der besten Orte, um die absolute Spitzengeschwindigkeit der Formel 1-Autos zu erleben. Nach unserem besten Saisonergebnis in Spa freuen wir uns auf das Wochenende und wollen die Europa-Saison mit einem weiteren Erfolgserlebnis abschließen. In Monza ist sowohl die Motorleistung als auch die aerodynamische Effizienz gefragt – wir genießen den Vorteil des Mercedes-Benz Motors und werden, wie immer in Monza, mit einem speziellen Aerodynamik-Paket für wenig Abtrieb antreten, um den Luftwiderstand auf den langen Geraden zu minimieren.“

Norbert Haug, Vice-President, Mercedes-Benz Motorsport

„In Monza erreicht die Formel 1 mit rund 350 km/h die höchste Geschwindigkeit der Saison und auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit 83% ist darüber hinaus auch der Volllastanteil für die Motoren am höchsten – Monza ist also fürwahr das Hochgeschwindigkeits-Mekka der Formel 1.

Motor und das KERS spielen auf diesem Kurs natürlich eine besonders wichtige Rolle. Nicht minder gefragt sind ein effektives Aerodynamikpaket mit so wenig wie möglich Luftwiderstand, sowie gutes und stabiles Bremsverhalten.

Michael und Nico fuhren beim letzten Rennen in Spa jeweils ein gutes, kluges und problemfreies Rennen und erzielten mit Rang fünf und sechs ein ordentliches Teamergebnis. Wir wollen in Monza eine vergleichbare Leistung schaffen.

Am Samstag, 10. September jährt sich der Todestag von Wolfgang von Trips zum 50. Mal, er kam 1961 beim Grand Prix von Italien durch einen Unfall mit unglücklichen Umständen ums Leben. Von Trips war damals auf dem Weg, als erster Deutscher Formel 1-Weltmeister mit Ferrari zu werden. Zu Beginn seiner Karriere fuhr von Trips auch Sportwagenrennen für Mercedes-Benz.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes-Benz