DSV Langlauf News: Bundestrainer Jochen Behle tritt zurück

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) soeben bekanntgab, ist Langlauf Bundestrainer Jochen Behle von seinem Amt zurückgetreten. Nach zehn Jahren Trainerverantwortung sieht Behle die Zeit für einen Neuanfang gekommen.

Bundestrainer Jochen Behle tritt zurück

„Nach intensiven Gesprächen im Rahmen der DSV-Cheftrainerklausur in Bad Griesbach gab Jochen Behle seinen Rücktritt vom Amt des Bundestrainers der Disziplin Langlauf bekannt. Behle zeichnete für die Disziplin über die letzten zehn Jahre im Deutschen Skiverband verantwortlich.

„Ausschlaggebend für diese Entscheidung, die ich in Abstimmung mit der Sportführung getroffen habe, ist die derzeitige Situation im Langlauf“, sagt Jochen Behle. „Ich hatte in den vergangenen Jahren immer den Eindruck, etwas bewegen zu können. Dieses Gefühl habe ich nicht mehr und es ist daher Zeit für einen Neuanfang im deutschen Langlauf.“
„Jochen Behle hat über die vergangenen zwölf Jahre als Disziplin- und Bundestrainer hervorragende Arbeit geleistet und den deutschen Langlauf geprägt“, sagt Thomas Pfüller, DSV-Generalsekretär und Sportdirektor für den nordischen Bereich. „Wir respektieren diesen Entschluss und wünschen Jochen für die Zukunft alles Gute.“

Die Entscheidung, wer zukünftig als Bundestrainer für die Disziplin verantwortlich zeichnet, steht noch aus. „Wir führen derzeit mit einigen geeigneten Kandidaten Gespräche“, sagt Thomas Pfüller.“

Quelle Pressemeldung: DSV