Diesel und Benziner auf Elektro umrüsten – Geht das überhaupt?

Elektroautos gehört die Zukunft. Doch diese Zukunft kostet die Autofahrer viel Geld, weshalb wir uns bereits vor einer Weile die Frage gestellt haben, ob es nicht vielleicht möglich ist, die vorhandenen Benziner und Diesel auf Elektro umzurüsten. Auf der IAA 2010 haben wir die Antwort darauf gefunden: Ja, es geht!

EDAG EDpowerdrive Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (c) Christel Weiher
EDAG EDpowerdrive Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (c) Christel Weiher

Zumindest im Bereich der Nutzfahrzeuge hat ein Unternehmen sich dieses Feldes angenommen und bringt die Elektromobilität in „normale“ Fahrzeuge, mittels einer Nachrüstung. EDAG, der nach eigenen Angaben weltweit größte unabhängige Partner der internationalen Mobilitätsindustrie hat auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge eine Weltneuheit präsentiert, den EDpowerdrive. Der EDpowerdrive ist ein bivalenter Fahrzeugantrieb, der es möglich macht, zwischen Diesel und Elektroantrieb zu wechseln. Durch die Bauweise des EDpowerdrive bleibt der Elektroantrieb jedoch unabhängig vom im Fahrzeug vorhandenen Serienbetrieb, was den Einsatz des so betriebenen Fahrzeugs weitaus effizienter macht.

Der Elektroantrieb EDpowerdrive von EDAG ist zum Nachrüsten in leichten Verteilerfahrzeugen gedacht und wurde speziell für die Nutzung im innerstädtischen Bereich in Zustellfahrzeugen entwickelt. Durch die Belassung des ursprünglichen Motors kann der Fahrer jedoch problemlos auf Diesel umschalten und kann damit Fahrten über Bundesstraßen und Autobahnen durchführen.

EDAG EDpowerdrive Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (c) Christel Weiher
EDAG EDpowerdrive Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (c) Christel Weiher

Und noch ein kurzer, aber interessanter Auszug aus der Pressemitteilung zur Weltpremiere des EDAG EDpowerdrive:
„EDpowerdrive – Die (effiziente) Kraft der zwei Antriebe
Die bestmögliche Effizienz des Antriebs resultiert aus dem intelligenten Konzept des Systems. Der Elektroantrieb funktioniert entkoppelt vom konventionellen frontbetriebenen Antriebssystem. Im Dieselbetrieb überträgt nach wie vor die Vorderachse die Kraft auf die Straße. Ein im Laderaum integriertes Batterie-Paket überträgt die angeforderte Energie über eine eigene Antriebseinheit auf die Hinterachse. Die gleichzeitig realisierte kompakte Bauweise des Systems garantiert eine gute, verbliebene Zuladungskapazität. In Verbindung mit der zweiten Ausbaustufe „Second Shift“ garantiert das System eine Energiekapazität für den 2 – Schicht – Betrieb à 8 Stunden und schafft mit einer anvisierten Reichweite von bis zu 100 Kilometern und einer realisierbaren Höchstgeschwindigkeit von bis zu 65 Km/h im reinen Elektrobetrieb einen überzeugenden Aktionsradius für den urbanen Einsatz.“