Deutschlands Autorouten: Tolle Reiseziele für den Frühling
Die Feiertage liegen hinter einem und auch das Ende der kalten Jahreszeit liegt nicht mehr fern. Da wird es Zeit, sich über den Frühjahrsurlaub Gedanken zu machen. Deutschland bietet für den Urlaub mit dem Auto zahlreiche Fahrtstrecken, die sich lohnen. Beeindruckende Landschaftsbilder, sehenswerte Städte und kulturelle Highlights erwarten einen, wenn man mit dem eigenen Gefährt unterwegs ist.
Urlaub muss nicht immer fernab der eigenen Heimat sein – das eigene Land hat eine Menge zu bieten. Gerade mit dem eigenen Auto kann man auf einer Reise durch Deutschland viel entdecken. Wenn man sich für den Urlaub mit dem Auto entscheidet, sollte man vor Beginn der Reise einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Eine passende Autoversicherung ist für alle KFZ absolut notwendig und sollte dabei alle möglichen Schäden abdecken. Wer bei seiner Route viel auf Landstraßen unterwegs ist, sollte darauf achten, dass die KFZ-Versicherung auch Steinschlag und Glasschäden abdeckt, da gerade bei ländlichen Regionen leicht kleine Steine aufgewirbelt werden, die die Scheibe nachhaltig schädigen können. Auch empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass der Beifahrer ebenfalls mitversichert ist, sodass sich gerade bei längeren Fahrten abgewechselt werden kann. Ob es nun vom Main bis zu den Alpen gehen soll, ob die schönsten Weinregionen Deutschlands erkundet werden oder ob sich für eine Tour entlang der Nord- und Ostseeküste entschieden wird – das Auto ist das ideale Gefährt, um möglichst viel von Natur, Land und Leuten mitzunehmen.
Drei Autorouten, die absolut sehenswert sind
Es gibt viele schöne Autorouten in Deutschland, die sich entweder für ein längeres Wochenende oder auch für ein bis zwei Wochen Urlaub eignen. Hier sind drei Strecken, die eine Menge zu bieten haben.
Die UNESCO-Welterberoute
Bei dieser Autoroute geht es knapp 550 km entlang der Nord- und Ostsee. Vom Wattenmeer bis nach Stralsund entdeckt man das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Naturspektakel, bekommt einen Eindruck über die Kultur der Hanse und findet Erholung in den klassischen Ostseebädern. Wichtige Orte entlang der Route sind eindrucksvolle Städte wie Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar und Stralsund. Dabei kann man die erfrischende Luft der See genießen und prachtvolle Bauten in den historischen Altstädten bewundern.
Die Romantische Straße
Auf dieser Route treffen Natur, Kultur und Gastlichkeit aufeinander. Auf einer Länge von knapp 400 km fährt man entlang der Orte wie Würzburg, Rothenburg ob der Tauber, Augsburg, Schongau und Füssen. Neben zahlreichen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Würzburger Residenz oder die historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, kann man die schöne Landschaft der bayerischen Voralpen genießen. Wer neben den Stadtbesichtigungen auch etwas von der Natur erleben möchte, kann sich auf Bergtouren oder Radwanderungen freuen.
Die Badische Weinstraße
Dass diese Route mit gerade mal 200 km die kürzeste ist, liegt vielleicht an der Tatsache, dass man das Auto öfter stehen lassen sollte. Im westlichen Baden-Württemberg kommt man an Orten wie Baden-Baden, Bühl, Lahr, Vogtsburg im Kaiserstuhl, Freiburg im Breisgau und Müllheim vorbei. Diese Region ist nicht umsonst bekannt für ihren vorzüglichen Wein. Zahlreiche Weinspezialitäten wie Spätburgunder, Müller-Thurgau oder Riesling lassen sich hier genießen. Auch sonst hat das Weinland Baden eine Menge zu bieten: Von der historischen Altstadt Freiburgs über Burgruinen in Baden bis hin zur Natur des Schwarzwalds ist alles dabei.