Der neue VW Sharan

[Trigami-Anzeige]
Volkswagen_Logo_150pxAnfänglich noch als Joint-Venture mit Ford, läuft das Erfolgsmodell VW Sharan ab Sommer in der dritten Generation vom Band. Damals wie heute setzt der Sharan auf ein ausgeklügeltes Raumkonzept für Familien und vereint dies mit wirtschaftlichen Motoren. Doch seit der ersten Generation ab 1991 hat sich gewaltig etwas getan, auf dem gesamten Automobilmarkt aber insbesondere beim VW-Sharan.

Das Raumkonzept

Auch wenn der Sharan technisch auf dem VW Passat basiert, und optisch ein wenig an den Golf Plus erinnert, so überzeugt er doch mit seinem eigenen Design und dem hochwertigen Raumkonzept, welches speziell auf die Ansprüche einer modernen Familie ausgelegt ist.

So gibt es den neuen Sharan erstmals auch mit Schiebetür, welche optional sogar mit einer Automatik gebucht werden kann. Dies macht das  Ein-und Aussteigen für die komplette Familie zu einer komfortablen Angelegenheit. Auch angeschlagene Türen der Nachbarautos dürften damit der Vergangenheit angehören.

Passend zur Familiengröße kann der Sharan mit Fünf-oder Siebensitzer geordert werden, wobei letztere Variante den Vorteil einer serienmäßigen Klimaautomatik mit sich bringt, was für zusätzlichen Komfort für kleine und große Fahrgäste sorgt. Für den optimalen Durchblick aller Passagiere sorgt das optionale Panorama-Schiebedach.

Innenansicht_1Besser als bei den Vorgängermodellen: Dank EasyFold-System lassen sich nicht benötigte Sitzreihen komplett im Boden versenken, wodurch eine ebene Fläche entsteht, obwohl die eigentlichen Sitze weiterhin an Bord sind. Durch Versenken der letzten Sitzreihe kann der Laderaum so auf bis zu 711 Liter vergrößert werden, wird darüber hinaus auch die zweite Reihe versenkt, erhöht sich der Laderaum auf bis zu 2297 Liter. Um diesen gewaltigen Laderaum vernünftig zu sichern, dient das Gepackmanagement-System von Volkswagen. Hier kann das Gepäck mit Zurrbändern und Netzen an extra dafür vorgesehene Schienen befestigt werden, um eine optimale Sicherung der Ladung zu gewährleisten.

Doch auch bei voller Besatzung bietet der Sharan erstaunlich viele Ablagemöglichkeiten. Bis zu 33 Ablagemöglichkeiten gibt es zu entdecken, um von Trinkflaschen, über Bücher bis zu hochwertigen Handys alles optimal zu verstauen und zu sichern.

Die Motoren

Neben dem innovativem Raumkonzept bietet der Sharan sparsame und innovative Motoren in Kombination mit der neusten Technologie. Hier soll nicht nur ein hoher Fahrkomfort, viel Sicherheit, sondern auch ein sparsamer und umweltfreundlicher Verbrauch erreicht werden. Damit dürfte Volkswagen insbesondere der modernen und umweltbewussten Familie gerecht werden, obwohl eine sparsame Technologie schlussendlich um Geldbeutel jeder Familie ankommt.

Im  neuen Sharan kommt die aus anderen Volkswagen-Modellen bekannte Blue Motion Technologie zum Einsatz. So hilft unter anderem eine Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung den Verbrauch zu senken. Sobald das Fahrzeug im Leerlauf steht, schaltet sich der Motor ab. Kuppelt der Fahrer nun wieder ein, startet der Motor blitzschnell wieder und ist bereit.

Für einen vernünftigen Durchzug sorgt entweder ein 110 kW starker 1,4 TSI mit kombinierten 7,2l auf 100km oder ein 103 kW starker 2.0 TDI mit 5,5-5,7l Verbrauch auf 100km. Beide Motoren gibt es entweder mit 6-Gang Schaltgetriebe oder mit dem 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Fazit

FrontansichtDie Verbindung aus gelungenem uns stilvollen Design, einem hochwertigen und auf Funktionalität ausgerichteten Innenraumkonzept und die modernen Motoren machen den Sharan zu einem sehr hochwertigen und gelungenem Familienauto mit vielen durchdachten Funktionen. So kommt die moderne Familie schick, sicher und bequem an jedes gewünschte Ziel.

Jetzt zum Angebot