Das Leben mit dem Motorrad genießen – und dabei die Sicherheit nicht vergessen!

Seit vielen Jahren gibt es geteilte Meinungen über Motorradfahrer und die Bikerszene. Auf der einen Seite sagen die einen, dies ist das einzige, wahre Leben, das sich zu leben lohnt. Auf der anderen Seite drängen die anderen die Liebhaber von Motorrädern und dem Leben auf zwei Rädern gerne pauschal in eine Ecke der Kriminalität, anstatt den einzelnen Menschen zu sehen. Das eine wie das andere ist nur eine von vielen Sichtweisen über das Leben als Motorradfahrer und Zweiradfan.

Und auch in der Szene selbst gibt es zahlreiche Unterschiede und zahlreiche Schattierungen, die weit über die Größe des Hubraums hinausgeht. Eines verbindet jedoch die meisten Motorradfahrer: dass sie sich gerne über alles informieren, was es rund um ihr Zweirad zu finden gibt – an Neuigkeiten und Trends, sei es neue Modelle, sei es neue Teile oder sei es neue Kleidung. Auf BikerSzene finden sich solche Infos für den Zweiradfan. Denn nach wie vor ist es nun mal so: in der Saison leben viele Motorradfahrer nur für ihr Gefährt und teilweise gar nur auf ihrem Gefährt und sind teilweise wochenlang nur auf dem Sattel ihres Zweirads unterwegs.

Dabei kommt es dann nicht nur auf die richtige Motorradversicherung an, sondern auch darauf, rechtzeitig vor dem Start in die neue Motorradsaison gut gerüstet zu sein und das Zweirad aus dem Winterschlaf zu holen und es bestens und vor allem sorgfältig zu checken und zu pflegen, bevor es wieder in Betrieb genommen wird. Wichtig ist dabei ein Teil, der öfter auch vergessen wird: die Reifen. Doch abgefahrene Motorradreifen sind mitunter noch deutlich gefährlicher als abgefahrene Reifen am Pkw, da zwei Räder weniger Halt haben als ein vierrädriges Gefährt, auch wenn Motorradfahrer dies mitunter durchaus vergessen vor lauter Freude darüber, dass die Zeit des Fahrens endlich wieder losgeht.

Dazu gilt es, neben dem Check der Reifen und dem Abschluss der richtigen Versicherung für das Motorrad auch die Bremsen einem Sicherheitstest zu unterziehen, damit man nicht ins Blaue losfährt und plötzlich merkt, dass die Kiste zwar rund läuft, nur die Bremsen über den Winter nachgelassen haben. Deshalb gilt eines vor allem, wenn der Winterschlaf vorbei ist für Motorradfahrer und ihren Untersatz: entweder das Zweirad selbst gründlich durchchecken, bevor es wieder in Betrieb genommen wird, oder aber in einer Werkstatt des Vertrauens unter die Lupe nehmen lassen. Dann kann man auch deutlich entspannter auf kleine oder große Fahrt gehen, wenn die Motorradsaison beginnt.