Das Brennstoffzellenfahrzeug von Honda: Der Honda FCX Clarity

Vielen japanischen Autobauern geht es seit langem um die Reduzierung von Schadstoffemissionen wie dem CO². Immer wieder entstehen dabei neue Innovationen, welche dann die Automärkte der Welt erobern. Nun legt der japanische Autohersteller Honda mit dem FCX Clarity ein ganz neues Modell vor, dass gar keine Schadstoffemissionen mehr hat und rundum ein Ja zur Umwelt und zur Zukunft des Autobaus ist.

„Brennstoffzellenfahrzeuge, die mit Wasserstoff fahren und kein CO2 oder andere schädliche Emissionen ausstoßen, können der Schlüssel für eine sichere Zukunft des Automobils in der Gesellschaft sein. Die Automarke Honda war der erste Fahrzeughersteller der Welt, der für normale Kunden ein Brennstoffzellenauto zur Verfügung stellte: 2002 wurde der Honda FCX an Fahrzeugflottennutzer in den USA und Japan geliefert. Wir haben Leistung, Reichweite und Wirkungsgrad weiter verbessert, den Betrieb bei niedrigen Temperaturen in den Griff bekommen und Fahrzeuge an weitere Flotten- und Privatkunden ausgeliefert. Wir haben an der weltweiten, vollständigen Kommerzialisierung von Brennstoffzellenfahrzeugen gearbeitet und unser Augenmerk auf den Kunden und den Betrieb im realen Straßenverkehr gerichtet.

Honda FCX Clarity

Jetzt sind wir bereit für den nächsten großen Schritt, ein Brennstoffzellenfahrzeug, das hervorragende Umwelteigenschaften mit Fahrspaß kombiniert. Der FCX Clarity verkörpert Hondas innovativen Geist, visionäres Umweltbewusstsein und Kompromisslosigkeit hinsichtlich Produktqualität und Leistung. Dieses brandneue Brennstoffzellenfahrzeug richtet sich in umfassender Weise gegen Umweltprobleme – mit Eleganz, Integrität und einem Fahrverhalten, das Kunden von Honda erwarten. Das Automobil der Zukunft gibt es bereits.

Das Automobil hat das Potential für grenzenlose Träume und Begeisterung in der Zukunft. Der FCX Clarity steht für den Anfang dieser Zukunft. Wir hoffen, dass Sie ihren Blick mit großer Erwartung auf Honda richten. Für uns hat die Herausforderung gerade erst begonnen.“

(Quelle Pressemitteilung und Foto: Honda)