BMW Track my Ride Fahrschul-App

Die Fahrschul-App von BMW ist da! Mit BMW Track my Ride startet die Fahrausbildung in ein neues Zeitalter. Grundlage der BMW App ist die Ausbildungsdiagrammkarte, die Fahrschulen bei der Ausbildung verwenden.

BMW stellt innovative Fahrschul-App vor

BMW Track my Ride – erste iPhone/iPad-App für die praktische Fahrausbildung

BMW hat zusammen mit dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V. eine Applikation für die Fahrschule entwickelt, die Fahranfänger auf dem Weg zum Führerschein begleitet. „Track my Ride“ richtet sich gleichermaßen an Fahrschüler und Fahrlehrer und verbindet reale, prüfungsrelevante Fahrschulinhalte mit interaktiven Bewertungstools auf dem iPad. BMW Track my Ride bietet Hilfestellung für „Begleitetes Fahren“ im Nachgang zur Fahrschule.

Die Grundlage für die digitale Anwendung ist der Lehrplan von Fahrschulen, die sogenannte Ausbildungsdiagrammkarte. Hier können sich Fahrschüler bereits vor Antritt der Fahrstunden einen Überblick über die zu absolvierenden Leistungsbereiche verschaffen. In der Fahrstunde wird die Fahrstrecke über GPS aufgezeichnet und vom Fahrlehrer direkt eine Bewertung der Fahrperformance vorgenommen. Mit sogenannten Badges werden positive Lernerfolge belohnt, die der Fahrschüler über die Vernetzung zu Facebook online mit seinen Freunden teilen kann. Die höchste Auszeichnung, die es zu erreichen gilt, ist das „weiß-blaue Lenkrad“. Die Prüfungsreife für den Führerschein ist dann nicht mehr weit. Fahrlehrer können das Leistungsvermögen ihrer Schüler mit einem zielgruppenspezifischen Medium direkt beobachten und bewerten. Die lückenlose Dokumentation der gesamten, praktischen Fahrausbildung durch die BMW Fahrschul-App wird von der bayerischen Aufsichtsbehörde als offizieller Dokumentationsnachweis anerkannt. Auch Fahrschüler können mit der App den Fahrschulprozess dokumentieren und feststellen, wie weit sie von der Prüfungsreife entfernt sind und sich zusätzlich von Freunden und Verwandten in Begleiteten Fahrten bewerten lassen.

Die BMW Group engagiert sich nicht nur in den klassischen Bereichen der passiven und aktiven Sicherheit am Fahrzeug selbst, sondern übernimmt darüber hinaus auch Verantwortung für die Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen, vor allem auch für die besonders im Straßenverkehr gefährdete junge Zielgruppe. Neben den Fahrersicherheitstrainings für erwachsene Führerscheininhaber werden in Kooperationen mit Fachleuten weltweit eine Reihe von Verkehrssicherheitsprogrammen für Kinder, Jugendliche und junge Fahranfänger durchgeführt.

Im Rahmen dieser Engagements trägt die BMW App „Track my Ride“ dazu bei, die Sicherheit bei Fahranfängern, einer Generation, die am besten über digitale bzw. mobile Medien erreicht werden kann, zu erhöhen.

Die Entwicklung der Applikation wurde durch BMW Azubis und Trainees, sowie durch Studenten im Zuge eines Projektstudiums der TU München unterstützt.

Quelle Pressemitteilung: BMW