Biathlon Weltcupfinale 2012 in Khanty-Mansiysk – Letztes Rennen für Magdalena Neuner

An diesem Wochenende steht das Biathlon Weltcupfinale 2012 in Khanty-Mansiysk an. Für Magdalena Neuner bedeutet dies zugleich das Ende ihrer aktiven Laufbahn auf der Loipe und am Schießstand.

Biathlon Weltcupfinale 2012 in Khanty-Mansiysk

Am kommenden Wochenende beschließen Biathletinnen und Biathleten beim Weltcupfinale in Khanty-Mansiysk die Saison 2011/2012. Nach den Sprints am Freitag stehen samstags und sonntags die Verfolgungen und Massenstarts auf dem Programm. Für Magdalena Neuner stellen die Rennen in Sibirien den Abschluss ihrer Weltcup-Karriere dar.

Khanty-Mansiysk (RUS)

– Fr., 16.03.2012, 11:00 Uhr (MEZ): Herren, Sprint 10 km
– Fr., 16.03.2012, 13:30 Uhr (MEZ): Damen, Sprint 7,5 km
– Sa., 17.03.2012, 11:30 Uhr (MEZ): Herren, Verfolgung 12,5 km
– Sa., 17.03.2012, 13:45 Uhr (MEZ): Damen, Verfolgung 10 km
– So., 18.03.2012, 10:30 Uhr (MEZ): Herren, Massenstart 15 km
– So., 18.03.2012, 12:45 Uhr (MEZ): Damen, Massenstart 12,5 km

DAS DSV-AUFGEBOT

Beim Weltcupfinale in Sibirien sind insgesamt sieben Athletinnen und acht
Athleten des Deutschen Skiverbandes vertreten.

DAMEN

– Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)
– Juliane Döll (WSV Oberhof)
– Miriam Gössner (SC Garmisch)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Andrea Henkel (SV Großbreitenbach)
– Franziska Hildebrand (WSC Clausthal-Zellerfeld)
– Magdalena Neuner (SC Wallgau)

HERREN

– Andreas Birnbacher (SC Schleching)
– Daniel Böhm (SC Buntenbock)
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Florian Graf (WSV Eppenschlag)
– Michael Greis (SK Nesselwang)
– Simon Schempp (SZ Uhingen)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)

Magdalena Neuner vor dem letzten Rennen ihrer Laufbahn:

Magdalena Neuner 2012 © DSV
Magdalena Neuner 2012 © DSV

„Ich habe Ruhpolding erst am Montagmorgen verlassen und war dann einen halben Tag zu Hause in Wallgau, wo ich kurz Zeit hatte, zur Ruhe zu kommen, um am Dienstagmorgen direkt wieder zum Flughafen zu fahren.

Sowohl die Anstrengungen der WM als auch die fünfstündige Zeitverschiebung hier in Sibirien machen uns ganz schön zu schaffen. Aber das geht allen so, und diejenigen, die es am besten wegstecken können, werden beim Saisonfinale ganz oben stehen.

Für mich ist es vor allem wichtig, die Führung im Gesamtweltcup zu verteidigen und zum Andenken an meine letzte Saison die große Kristallkugel mit nach Hause zu nehmen. Dafür werde ich mein Bestes geben.“

Quelle Daten, Statement und Foto: DSV