Benzin und Diesel werden langsam knapp – Winterwetter behindert Belieferung von Tankstellen

Auch wenn es derzeit noch nur vereinzelte Versorgungsengpässe an deutschen Tankstellen gibt, könnte sich die Lage im Laufe der nächsten Tage möglicherweise ausweiten. Der Mineralölwirtschaftsverband gab mittlerweile teilweise Entwarnung, machte jedoch auch deutlich, dass die Sicherheit an oberster Stelle steht. Das heißt indirekt aber auch: Wenn der Winter noch länger so massiv andauert und die Straßenverhältnisse dadurch weiterhin schlecht bleiben, könnte die Versorgung noch problematischer werden. Zudem stellt sich die Frage: Wird der Sprit nun teurer, da Benzin und Diesel langsam knapp werden?

Vereinzelt wetterbedingte Versorgungsengpässe an Tankstellen

„Die winterlichen Straßenverhältnisse machen die Versorgung der Tankstellen mit Benzin und Diesel in einigen Regionen Deutschlands schwierig. Tanklastzüge, die zur Belieferung der Stationen eingesetzt werden, können auf den glatten Straßen aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Im Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde von den Behörden ein generelles Fahrverbot für Gefahrguttransporte ausgesprochen.

Foto: Auto Club Europa ACE
Foto: Auto Club Europa ACE

„Für die Mineralölunternehmen hat Sicherheit oberste Priorität!“, so Dr. Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes. „Die Schneefälle der vergangenen Tage haben dazu geführt, dass eine reguläre Belieferung einzelner Tankstellen nicht möglich war.“ Die Lieferungen können nachgeholt werden, sobald sich die Straßenlage entspannt hat. Eine Lockerung der Sonntagsfahrverbote in Sachsen und Bayern ermöglichte es zusätzlich, die entstandenen Lieferrückstände aufzuholen.

Deutschland verfügt mit nahezu 15.000 Tankstellen über ein sehr dichtes Versorgungsnetz, so dass selbst beim Ausfall einzelner Stationen der Verbraucher die Möglichkeit hat, auf andere Tankstellen auszuweichen. Bei den derzeit auftretenden Versorgungsengpässen handelt es sich um regional begrenzte und temporäre Ereignisse. Die Mineralölunternehmen sind bemüht, die sichere Versorgung des Verbrauchers mit Kraftstoffen jederzeit zu gewährleisten. Sie bitten allerdings um Verständnis darum, dass angesichts der winterlichen Straßenverhältnisse die Sicherheit der Tanklastzugtransporte Vorrang hat.“

Quelle Pressemitteilung: Mineralölwirtschaftsverband, Foto: ACE