Autos und Zweiräder verpfänden

Heutzutage sein Auto oder sein Zweirad zu verkaufen, wenn man Geld benötigt, ist heutzutage einfacher denn je. Über Gebrauchtwagenhändler und Motorradhändler ist dies möglich, wie auch über das Internet und zahlreiche Kleinanzeigenmagazine. Doch nicht jeder, der dringend Geld braucht, will sein Auto oder sein Motorrad auch gleich dafür verkaufen. Für diese Fahrzeughalter bietet sich die Möglichkeit, ihr Gefährt nicht zu verkaufen, sondern in entsprechenden Pfandhäusern zu verpfänden.

Das Kfz-Pfandhaus als Möglichkeit der Geldbeschaffung

Es wird Geld benötigt, das Monatsende ist noch weit, aber Sonderausgaben müssen gestemmt werden und das Geld reicht vorne und hinten nicht. Wer sein Auto oder sein Zweirad über einen bestimmten Zeitpunkt entbehren kann, der hat die Möglichkeit, über ein Kfz-Pfandhaus sein Fahrzeug zu beleihen.

Damit kann der finanzielle Engpass überwunden werden, ohne dass dafür bei einer Bank ein Kredit aufgenommen werden muss. Gerade wenn man negative Einträge in der Schufa hat, ist es in Deutschland nahezu unmöglich, auf dem normalen Weg einen Kredit aufzunehmen.

Das Auto verpfänden statt verkaufen

Geld muss ins Haus, aber ein Verkauf des Autos kommt nicht in Frage, weil es noch benötigt wird für den Alltag. Dann kann es kurzfristig oder auf einen bestimmten Zeitraum in ein Kfz-Pfandhaus gebracht werden. Ohne dass für das Beleihen und damit den Pfandkredit eine Schufa-Auskunft erforderlich wäre.

Liquiditätsengpässe können so überwunden werden, egal ob als privater Haushalt, als Selbständiger, als Unternehmer und/oder Gewerbetreibender. Mit dem Verpfänden des Fahrzeugs kann schnell Geld ins Haus kommen, um den Engpass zu überbrücken, die Zahlungsfähigkeit in anderen Belangen sicher zu stellen und schnell Bargeld zu erhalten.

Bei Pfandkontor.de beispielsweise ist es nach eigenen Angaben des Kfz-Pfandhauses möglich, bis zu 80 Prozent des ermittelten Marktwertes des zu verpfändenden Fahrzeugs als Pfandkredit zu erhalten.

Motorräder und Reisemobile verpfänden

Neben Autos ist es auch möglich, sein Motorrad, sein Boot, oder ein Reisemobil zu verpfänden und so Geld für Liquiditätsengpässe zu erhalten. Ein solcher Pfandkredit ist eine meist unkomplizierte Möglichkeit, einen schnellen Kredit zu erhalten, ohne dass dafür Auskünfte bei der Schufa oder anderen Auskunfteien notwendig wären.

Auch Nutzfahrzeuge können beliehen werden

Neben Autos, Zweirädern, Reisemobilen und Booten ist es zudem möglich, in solchen Pfandhäuser auch Nutzfahrzeuge zu beleihen und einen Pfandkredit dafür zu erhalten. Gerade für Unternehmen, die Zwischenfinanzierungen benötigen, mag diese eine gute Möglichkeit sein, an schnelles Geld zu kommen. Wenn sie nicht zur Bank wollen oder sich das Kreditinstitut quer stellt, einen bereits vorhandenen Kredit weiter aufzustocken oder die Kreditlinie zu verlängern.