Audi mit Absatzrekorden in den USA und in China

Audi schreibt neue Rekorde auf gleich zwei wichtigen Absatzmärkten: In den USA und in China. Während das Absatzplus in den USA 22 Prozent beträgt, schlug Audi in China richtig zu – und kann einen Zuwachs von mehr als 53 Prozent auf diesem für Autohersteller so wichtigen Markt verbuchen.

„AUDI AG: Absatzrekorde in USA und China

  • Weltweit rund 91.400 Automobile im Juli ausgeliefert
  • Zuwachs von 53,3 Prozent in China; 22 Prozent plus in USA
  • Vertriebschef Schwarzenbauer: „Wollen Anteil importierter Autos in China deutlich steigern“
  • Osteuropäischer Markt zieht wieder an

Die AUDI AG hat im Monat Juli weltweit rund 91.400 Automobile ausgeliefert. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg der Absatz damit um 7,7 Prozent. Von Januar bis Juli lagen die Verkaufszahlen mit rund 646.300 Einheiten 17,4 Prozent über denen des Jahres 2009. Absatzrekorde erzielte Audi erneut in China und auf dem US Markt.

„Im Juli haben wir die Verkaufszahlen unserer Import-Modelle in China gegenüber dem Vorjahresmonat auf 3.696 Einheiten mehr als verdreifacht “,  kommentiert Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Damit setzen wir erfolgreich unsere Strategie um, mittelfristig den Anteil der importierten Modelle am Gesamtabsatz deutlich steigern.“ Kumuliert stieg der Absatz der importierten Modelle in China um mehr als 149 Prozent auf 19.590 Autos (2009: 7.862 Einheiten).

Audi China

Die lokal produzierten Modelle Audi A6 lang, Audi A4 lang und Audi Q5 eingerechnet, verkaufte Audi im Juli 20.537 Automobile in China – ein Plus von 53,3 Prozent gegenüber Juli 2009. Von Januar bis  Juli stiegen die Verkaufszahlen um 62,5 Prozent auf 130.424 Autos. Damit setzte Audi neue Rekordmarken sowohl für den Monat Juli als auch für den kumulierten Zeitraum.

Auch in den USA schrieb Audi Rekordzahlen: Im Juli setzte Audi 22 Prozent mehr Autos ab als im Juli 2009. Von Januar bis Juli entschieden sich damit 56.257 US-Kunden für ein Premiumauto aus Ingolstadt, 27,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und mehr als jemals zuvor in diesem Zeitraum.

In Westeuropa lagen die Auslieferungen im Juli 8,9 Prozent unter denen des starken Vorjahresmonats: Im Sommer 2009 hatte die staatliche Umweltprämie in Deutschland und einigen westeuropäischen Ländern für eine Sonderkonjunktur und zu Vorzieheffekten geführt. Über die ersten sieben Monate des laufenden Jahres verkaufte Audi mit rund 369.900 Einheiten in Westeuropa 3,6 Prozent mehr Automobile als im Vorjahreszeitraum. Schwarzenbauer: „Der Audi A1 wird unserem Geschäft in Westeuropa neue Impulse bringen. Wir werden ihn Ende August auf den Markt bringen.“

Kontinuierliches Wachstum verzeichnete Audi auch in Osteuropa: Ein Absatzplus im Juli von 12,6 Prozent auf rund 2.970 Autos setzte den Trend der Vormonate fort. Kumuliert stiegen die Verkaufszahlen in Osteuropa um 13,4 Prozent auf rund 20.850 Autos.“

Die Absatzzahlen im Überblick

Absatz
AUDI AG
Im Monat Juli Kumuliert
2010 2009 Abw. vs 2009 2010 2009 Abw. vs 2009
Welt 91.400 84.853 +7,7% 646.300 550.657 +17,4%
Westeuropa 50.450 55.410 -8,9% 369.900 357.123 +3,6%
– D 18.829 23.404 -19,5% 126.942 137.286 -7,5%
– GB 7.120 7.115 +0,1% 63.857 53.799 +18,7%
– Italien 5.066 5.038 +0,6% 36.780 35.235 +4,4%
– Frankreich 4.402 4.161 +5,8% 30.540 29.075 +5,0%
– Spanien 3.821 3.896 -1,9% 27.352 23.933 +14,3%
USA 7.817 6.407 +22,0% 56.257 44.252 +27,1%
Asien-Pazifik 24.450 16.395 +49,1% 159.750 102.677 +55,6%
– China
(inkl. Hongkong)
20.537 13.399 +53,3% 130.424 80.265 +62,5%

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi