Audi: Lange Tradition und neue Modelle

Wie wir bereits berichtet haben, wird in wenigen Tagen der neue Audi TT seine Weltpremiere feiern. Doch wer an Audi denkt, der blickt nicht nur noch vorne, sondern auch zurück auf eine lange Tradition, die am 16. Juli des Jahres 1909 ihre Anfang nahm.

Damals gründete August Horch nach seinem Ausscheiden aus seinem Unternehmen „August Horch & Cie Motorwagenwerke Zwickau“ die August Horch Automobilwerke GmbH Zwickau“, und legte damit den Grundstein für einen Autohersteller, der heute in aller Welt Ansehen genießt. Doch die Freude über den neuen Namen währte nicht lange, das von Horch einstmals gegründete Unternehmen untersagte ihm die Nutzung des Namens „Horch“ für sein neues Automobilwerk und so musste ein neuer Namen gefunden werden.

Am 25. April 1910 wurde der Autobauer dann in „Audi Automobilwerke GmbH Zwickau“ umbenannt, und auch heute noch, mehr als 100 Jahre später, steht Audi für das Besondere.

Im Jahr 1958 wurde dann die Daimler-Benz AG Anteilseigner an der Auto Union GmbH in Westdeutschland, in 1964 und bis 1966 auf dann die Volkswagenwerk AG das Unternehmen selbst mit ihrem Ingolstädter Werk, bei Daimler-Benz blieben damals die Werke in Düsseldorf und Spanien (Vitoria). Ebenfalls übernahm Volkswagen die Rechte am Audi-Logo, den inzwischen in aller Welt bekannten vier Ringen.

Audi A1 e-tron Hannover Messe 2013 © Christel Weiher
Audi A1 e-tron Hannover Messe 2013 © Christel Weiher
Auch heute noch gehört Audi zum Volkswagen Konzern und bietet nach wie vor eine Modellpalette, die sich sehen lassen kann. Die Weiterentwicklung der vergangenen Jahrzehnte, seit ich damals (in 1986) den Führerschein gemacht habe und nur kurze Zeit darauf das erste Mal hinter dem Lenkrad eines Audi sitzen durfte, kann sich sehen lassen und lässt mein immer noch leidenschaftliches Audi-Liebhaberherz immer wieder höher schlagen.

Inzwischen werden die Modelle von Audi auch immer wieder über das Internet gesucht, so auch über http://lokalenauto.de/cars/audi. Und wir sind natürlich gespannt, wie sich die Modelle weiterentwickeln werden und was der Autohersteller in Sachen Elektromobilität weiter in Peto haben wird.