Audi A1 e-tron – Weltpremiere in Genf

Auf dem Genfer Autosalon, der noch in diesem Monat in Genf stattfinden wird, stellt Audi seine Studie zum Audi A1 e-tron vor. Zugleich gab der Konzern bekannt, dass die Bezeichnung e-tron in Zukunft auch der Markenname für die Elektrofahrzeuge aus dem Hause Audi werden wird.

„Audi baut seine neue Modellfamilie mit der Bezeichnung e-tron Zug um Zug aus: Die Studie A1 e-tron, die das Unternehmen auf dem Genfer Automobilsalon zeigt, ist ein innovatives Mega City Vehicle (MCV). Wie seine Sportwagen-Brüder hat er einen elektrischen Antrieb. Seine Reichweite im Stadtverkehr beträgt über 50 Kilometer. Dank seiner Spitzenleistung von 75 kW (102 PS) bereitet der A1 e-tron dabei gleichzeitig großen Fahrspaß. Ist die Energie der Batterie erschöpft, lädt eine besonders kompakte Einheit aus Einscheiben-Wankelmotor und Generator als Range-Extender die Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 15 kW nach.

Damit erzielt der A1 e-tron eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometer. Nach dem Entwurf für die Normung zur Ermittlung des Verbrauchs für Range Extender-Fahrzeuge ergibt sich ein gemittelter Kraftstoffverbrauch von 1,9 l/100 km – ein CO2-Äquivalent von lediglich 45 Gramm pro Kilometer.“

Quelle Pressemitteilung: Audi