Amy MacDonald und die All-Time Liste der Downloads – Doch wer ist eigentlich Lady Gaga?

Es ist doch immer wieder faszinierend, zu sehen, wie viele Kunstprodukte es in der Musik- und Medienwelt zu „bewundern“ gilt. Lady Gaga ist so ein Fall – doch wer ist eigentlich Lady Gaga? Auf jeden Fall nicht die Erste, wenn es um die All-Time Liste der Downloads von Universal Music geht, denn da steht eine an oberster Stelle, die nicht weiter entfernt davon sein könnte, ein Kunstprodukt zu sein: Amy MacDonald.

Amy MacDonald Cover This Pretty Face

Und just die dritte Singleauskopplung ihres aktuellen Albums erzählt von dem Schein, der im Endeffekt doch wenig zählt: „This Pretty Face“. Und diese Frau, für die Musik wichtiger ist als das, was Glamour und Sex auf der Bühne bieten könnten, und die auch genau deshalb auch auf eine Bühne gehört, ist in wenigen Wochen wieder auf Deutschland-Tour.

Ich hasse diesen Aspekt der Musikwelt: Mich interessiert nur die Musik der Leute und nicht, was für Klamotten sie tragen.“, kommt da rüber in einem Song, der auf den ersten Blick wie eine beschwingte Nummer zum Gute Laune-Machen klingt. Doch „This Pretty Face“ scheint irgendwie auch Amy MacDonalds Abrechnung mit einer Musik- und Medienbranche zu sein, die dem Schein frönt und gar kein Interesse mehr an der Musik selbst hat.

Nächsten Monat ist Amy MacDonald ist deshalb auch für all jene auf Tour, die Musik wegen der Musik hören – und hat dabei wahrscheinlich mehr Erotik in ihrer Schlaghand, als es die ganzen Kunstprodukte der Musikbranche alle zusammen am ganzen Körper haben.

Die Tourdaten zur Amy MacDonald-Deutschlandtour 2010:

07.11.10 Hamburg O2 World (NDR2)
08.11.10 Frankfurt Jahrhunderthalle (HR3)
09.11.10 Stuttgart Porsche Arena (SWR3)
11.11.10 Berlin O2 Arena (Radio Berlin)
12.11.10 Dresden Messe (Radio PSR)
13.11.10 München Zenith
15.11.10 Düsseldorf Philippshalle (WDR2)