Alles neu bei Mercedes: die neuen Namen einfach erklärt

Die Marke mit dem Stern gilt nach wie vor als Sinnbild für Exklusivität und automobilen Chic. Genau wie die Konkurrenz, ist auch Mercedes inzwischen so breit aufgestellt, dass der Überblick schwerfällt. Jede Nische will ausgefüllt werden – und das mit einem eigenen Namen. Wir zeigen, welches System dahintersteckt.

Der Stellenwert eines Mercedes zeigt sich auch bei der Versicherung. Immerhin: Dank Portalen wie tarife.de ist es selbst für die Premium-Karossen möglich, attraktive Konditionen zu bekommen. Und dann ist der Fahrspaß umso größer – vorausgesetzt, man blickt im Nomenklaturen-Dschungel der Edelmarke durch.

Nicht zuletzt wegen Mercedes sind SUVs vor mehr als einem Jahrzehnt so stark in Mode gekommen. Ein Trend, der bis heute anhält und dazu geführt hat, dass es immer mehr Abwandlungen gibt. Wo früher die legendäre M-Klasse alleine den Ton angab, kommen nun folgende Modelle hinzu:

  • Der GLE ist die neue M-Klasse – den klassischen Namen wird es ab 2015 also nicht mehr geben. Eine Coupé-Version vergleichbar mit dem BMW X6 wird GLE Coupé heißen.
  • Den GLK wird es ebenfalls nicht mehr geben, anstelle dessen heißt er nun GLC.
  • Der große GL wird zum GLS.
  • Der GLA auf Basis der A-Klasse behält seinen Namen, da er dem Muster bereits entspricht.

CLA und CLS: Coupés mit Eigenheiten

CLS und CLA sind relativ leicht zu verstehen. C steht für Coupé, ein Coupé wiederum ist definiert als zweitüriges Auto mit sportlicher Linie. CLS und CLA sind somit die besonders dynamischen Versionen von S- und A-Klasse, auch wenn der CLS eigentlich auf der E-Klasse aufbaut. Der Buchstabe S kennzeichnet seine Zugehörigkeit zum Luxussegment. Allerdings erlaubt sich Mercedes eine kleine Ausnahme von der Regel: Beide Modelle sind vier- statt zweitürig. Damit ergibt sich noch eine weitere Bedeutung der Namen: Sie beide bauen auf dem Basis-Prinzip des CL auf, der damit in mehrere Varianten gesplittet wird. Unter der Bezeichnung Shooting Brake erscheinen übrigens Kombis, also T-Modelle, von CLA und CLS.

Auch beim kleinen Roadster gibt es eine Änderung: Der SLK verwandelt sich in den SLC; damit wird die Basis-Baureihe, nämlich die C-Klasse, gekennzeichnet. Beim SL bleibt alles beim Alten. Und wer sich fragt, was es mit dem L auf sich hat, das inzwischen in fast allen Bezeichnungen zu finden ist: inzwischen gar nichts mehr. Früher stand es für Leichtbau, hat nun aber nur noch Marketing-Zwecke zu erfüllen.