ADAC Werkstatt-Test 2011

Der Besuch einer Kfz-Werkstatt sollte ein Auto eigentlich wieder sicher machen – und fehlerfrei. Doch dies gelingt den Werkstätten immer noch nicht bei jedem Fehler, wie der neue Werkstatt-Test des ADAC zeigt, der prüfen sollte, ob sich wirklich etwas geändert hat. Doch noch immer wird Geld für nichts gezahlt, auch wenn die Arbeit im Laufe dieser zwei Jahre besser geworden ist.

ADAC Werkstatt-Test 2011

„Jeder fünfte Betrieb übersieht Fehler
Autofahrer zahlen geschätzte acht Millionen Euro für nichts

Der ADAC wollte wissen, ob Autowerkstätten aus ihren Fehlern lernen. Deshalb hat der Club in seiner bundesweiten Stichprobe dieselben Betriebe wie 2009 unter die Lupe genommen. Auch die gleichen fünf Fehler wurden wieder versteckt. Ergebnis: 20 der 75 getesteten Servicebetriebe haben sich in der Gesamtwertung im Vergleich zu 2009 verbessert, zwölf um bis zu drei Notenstufen verschlechtert. Fanden 2009 noch 27 Prozent der getesteten Betriebe nicht alle Fehler, waren es 2011 nur 19 Prozent – ein positiver Trend.

Die schlechtesten Ergebnisse lieferten einige Betriebe von Citroën, Fiat und Nissan ab. Dort blieben manchmal gleich mehrere Mängel unentdeckt. Die Werkstätten von Mercedes, BMW, Ford, Opel, Renault, Seat und Skoda machten es vorbildlich: In jedem dieser Markenbetriebe haben die Mechaniker alle Fehler gefunden.

Beim Finden der Fehler sind 18 Firmen besser geworden, 12 schneiden schlechter ab. Bei der Servicequalität haben sich 38 Werkstätten verbessert, 26 verschlechtert. 14 Werkstätten haben trotz detaillierter Arbeitslisten nicht alle Fehler gefunden. Wenn man annimmt, dass alle Markenwerkstätten (die 27 Millionen Inspektionen pro Jahr durchführen) ebenso häufig einen Fehler übersehen wie in diesem ADAC Test, dann ergäbe diese Hochrechnung: Die deutschen Autofahrer bezahlen knapp acht Millionen Euro für nicht erbrachte Leistungen.

Hauptkritikpunkt des ADAC: Die von den Herstellern klar vorgeschriebenen Arbeiten wurden nicht immer komplett erledigt, aber stets vollständig berechnet. Durch das Finden aller eingebauten Fehler waren 60 Punkte zu erreichen. Die Servicequalität ging mit 40 Punkten in die Wertung ein.

Daneben kritisiert der ADAC nicht verständliche Rechnungen. Der Club rät allen Autofahrern, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen. Werkstätten sollten ihre Stundensätze deutlich sichtbar auf die Rechnung schreiben. So kann der Kunde vergleichen.

ADAC Werkstatt-Test 2011
ADAC Werkstatt-Test 2011

Die aktuelle Ausgabe der ADAC Motorwelt bietet detaillierte Informationen zum ADAC Werkstatt-Test.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: ADAC