Sommerreifenzeit – Zeit zum Wechseln

Sommerreifen 2010, die Zeit für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist gekommen. Der Winter ist vorüber, auch wenn heute noch einmal Neuschnee gefallen ist auf dem Brocken. In normaler Höhe ist jedoch der Winter wohl vorüber, was zugleich bedeutet: Es wird Zeit, die Winterreifen in den Keller zu stellen und sich endlich Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Doch dabei gilt das Gleiche wie bei Winterreifen: Reifen sind nicht endlos haltbar, sondern sollte nach fünf, sechs Jahren spätestens ausgetauscht werden. Ist bereits vorher keine geeignete Profiltiefe mehr vorhanden, sollten die Reifen schon vorher durch neue ersetzen werden.

Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

Sommerreifen gibt es gerade jetzt, zu Anfang der Saison, meist besonders günstig. Auch im Internet sind einige gute Anbieter zu finden, die zuverlässig liefern und zum Teil sogar die Möglichkeit des Aufsetzens in einer Werkstatt anbieten.

Doch auch wegen der Sicherheit ist ein Wechsel von Winterreifen zu Sommerreifen bei diesen Witterungsverhältnissen wichtig. Auf trockenen Straßen werden Reifen mit einer anderen Griffigkeit benötigt als im Winter, wo es meist nass und matschig und gar eisig auf den Straßen ist.

Sommerreifen 2010, es ist Zeit zum Wechseln. Und es ist besser, bei dem Kauf von neuen Sommerreifen nicht zu lange zu warten. Im Winter kam es zu einem Lieferengpass bei neuen Reifen, dies könnte sich auch auf die Liefermöglichkeiten bei den Sommerreifen ausgewirkt haben. Deshalb ist vor allem eines wichtig: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – dies gilt auch beim Reifenkauf!


reifen.com - Markenreifen supergünstig!