Home » Allgemein, Marken

smart fortwo setzt neuen Bestwert mit niedrigem CO²-Ausstoß

5 Februar 2010 Keine Kommentare

Mit nur 86 g/km setzt der smart fortwo einen neuen Bestwert, wenn es um die schädlichen Emissionen geht. Die Optimierung des smart wird dabei in der Entwicklung laufend fortgesetzt und konnte nun wiederum um zwei Gramm CO²-Ausstoß je Kilometer gesenkt werden.

„Rekordwert 86 Gramm CO2 pro Kilometer:

smart ist alter und neuer CO2-Champion

Der smart fortwo cdi behauptet seine Spitzenstellung bei den umweltfreundlichsten Automobilen mit Verbrennungsmotor. Mit nunmehr 86 g/km stößt der smart fortwo cdi weniger CO2 aus als alle seine Wettbewerber.

smart fortwo cdi

Hohe Umweltfreundlichkeit gehört zum Grundkonzept des erfolgreichen Kultautos smart fortwo. Diesen Anspruch unterstrich das Dieselmodell smart fortwo cdi bisher mit dem weltweit geringsten Ausstoß an Kohlendioxid aller Automobile mit Verbrennungsmotor: 88 Gramm pro Kilometer. Ab sofort setzt der smart fortwo mit 86 g/km oder 3,3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 km im manuellen Schaltmodus (softip) einen neuen Bestwert und bleibt damit CO2-Champion.

Die smart Ingenieure konnten Verbrauch und CO2-Ausstoß des smart fortwo cdi im Zuge der kontinuierlichen Produktoptimierung weiter verringern. Das Maßnahmenpaket umfasste unter anderem eine Verbesserung der Aerodynamik. So konnte zum Beispiel die Fahrwiderstandkurve durch Tieferlegen des Fahrzeugs um sieben Millimeter optimiert werden.

Marc Langenbrinck, Managing Director smart brand: „Wir arbeiten jeden Tag intensiv daran, unsere smart Modelle noch umweltfreundlicher zu machen. Das beweist der alte und neue CO2-Champion smart fortwo cdi. Und die nächste Stufe nachhaltiger Antriebe steht schon bereit: der smart fortwo electric drive. Bereits seit drei Jahren bewährt er sich im Alltagseinsatz in London. Und seit November 2009 läuft die Serienproduktion mit 1000 Fahrzeugen. Ab 2012 ist der Traum vom lokal emissionsfreien Fahren für Jedermann Wirklichkeit. Viele reden vom elektrischen Antrieb. Wir fahren ihn bereits. Das bestätigt smart als Trendsetter: Vor zehn Jahren als erstes echtes Stadtauto und jetzt auch unter den Elektrofahrzeugen. Mit seiner Flotte ist smart im CO2-Flottenausstoß hervorragend positioniert.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Daimler



Ein kleiner Tipp am Rande:
Wir haben auch eine Liste mit günstigen Navigationsgeräten auf unserer Newsseite, so dass Sie neben den neuesten Stauwarnungen auch gleich ein zuverlässiges und günstiges Navigerät finden können, mit dem Sie die Staus sicher und ohne Zeitverlust umfahren können! Zur Liste...(klicken)

Die Kommentare sind geschlossen.