Der neue Audi A8 – Wegweisend und hocheffizient

Auch im 101. Jahr der Geschichte des Ingolstädter Autobauers lässt sich Audi nicht stoppen. Mit dem neuen Audi A8 und dem neuen A1 stehen neue Modelle auf dem Plan, die wegweisend sein werden für die gesamte Autobranche.

„Wegweisende Technologien – Der neue Audi A8

A8090106

Audi startet die nächste Generation des A8 – die Luxuslimousine setzt souveräne neue Maßstäbe. Ihre elegante Karosserie besteht in der Audi Space Frame-Bauweise ASF aus leichtem Aluminium, die Motoren sind stark und hocheffizient, die Kraftübertragung und das Fahrwerk kombinieren Dynamik mit hohem Komfort. Im Innenraum fasziniert das neue Flaggschiff mit luxuriöser Ausstattung, dem neu entwickelten Bediensystem MMI und einer Verarbeitungsqualität auf Manufakturniveau. Innovative Assistenz- und Sicherheitssysteme verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität. Der neue A8 vereint Prestige, Intelligenz, Dynamik, Komfort und Effizienz – er verkörpert Vorsprung durch Technik in Reinkultur.

Der neue Audi A8 – Die technologische Speerspitze

Der neue A8, der im Frühjahr zu den Händlern kommt, setzt Maßstäbe. Er fasziniert mit einem Auftritt von ruhiger Souveränität und strahlt sportliche Eleganz aus. Ihr Design folgt der klassischen Linie von Audi und entwickelt sie zugleich weiter. Das neue Flaggschiff der Marke ist Vorreiter für innovative Technologien. Die Voll LED-Scheinwerfer beispielsweise, die alle Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren, sind technische und optische Kunstwerke, sie markieren einen Quantensprung in der Geschichte der Lichttechnik und setzen im Fahrzeugdesign neue Akzente.

Die Karosserie der Luxuslimousine entsteht zum allergrößten Teil aus Aluminium – typisch Audi. Vor 15 Jahren, beim ersten A8, hat die Marke mit den vier Ringen die Audi Space Frame-Bauweise ASF in die Serie gebracht und seitdem ihren Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Beim neuen A8 wiegt die Karosserie nur 231 Kilogramm, etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl, und sie erzielt auch in der Umweltbilanz große Vorteile.

Das Interieur fasziniert durch eine neue, lichte Linienführung und durch eine Verarbeitung auf Manufakturniveau.

Der Komfort an Bord ist First Class – von der neuen, emotionalen Ambientebeleuchtung bis zu den luxuriösen Sitzen. Audi hat jedem noch so kleinen Detail seine volle Liebe und sein kompromissloses Qualitätsdenken gewidmet – auch das ist charakteristisch für die Marke.

Der Audi A8 bringt einen neuartigen Grad an automobiler Intelligenz mit einer vorbildlich einfachen Bedienung zusammen. Sein Multi Media Interface MMI bietet eine bahnbrechende Innovation – ein Touchpad mit der Bezeichnung MMI touch. Der Fahrer kann Navigationsziele und Telefonnummern eingeben, indem er die Buchstaben und Ziffern einfach mit den Fingern direkt auf das Pad schreibt.

Das MMI Navigationssystem Plus ist eng mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Es liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die Audi adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion zur Verfügung. Dadurch können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer unterstützen; in vielen Situationen kann das neue Sicherheitssystem Audi pre sense helfen, Unfälle zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern. Neu sind zudem ein Nachtsichtassistent, der erkannte Fußgänger im Display markiert, und eine Tempolimitanzeige, die Geschwindigkeitsgebote und Zusatztafeln anzeigt. Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ebenfalls viele attraktive Bausteine bis hin zum Rear Seat Entertainment und hochmodernen, fahrerorientierten Online-Diensten.

Der neue A8 geht mit zwei Motoren an den Start, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Wenig später folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS), der von Grund auf neu entwickelt worden ist. Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt, dabei ist der Verbrauch jedoch entscheidend zurückgegangen. Der Effizienzfortschritt beträgt bis zu 22 Prozent, dank intelligenter Technologien wie dem Rekuperationssystem und dem neuen Thermomanagement. Der 3.0 TDI ist darüber hinaus serienmäßig mit dem Start-Stop-System ausgerüstet.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS) und treibt die Vorderräder an. In dieser Version verbraucht der Audi A8 im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von 159 Gramm pro km – ein neuer Bestwert im Luxus-Segment.

An der Steigerung der Effizienz hat auch das serienmäßige neue Getriebe großen Anteil – die Achtstufen-tiptronic weist eine große Gesamtspreizung auf und staffelt ihre acht Gänge eng. Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch. Der permanente Allradantrieb quattro, ebenfalls Serie im neuen A8, arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie.

Auch auf dem Fahrwerkssektor dokumentiert der neue A8 seine Position als sportlichste, fahrerorientierte Limousine der Luxusklasse. Die Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung ist Serie und in das Fahrdynamiksystem Audi drive select integriert. Als ergänzende Komponente steht hier die Dynamiklenkung zur Wahl.

Der neue A8 startet in den Markt, um die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fortzuschreiben, von dem Audi fast 150.000 Exemplare verkauft hat. Seine Auslieferung beginnt im März, die Vorbestellung läuft bereits. In Deutschland liegt der Grundpreis für den 3.0 TDI bei 72.200 Euro.

Der 4.2 FSI steht mit 89.300 Euro und der 4.2 TDI mit 90.800 Euro in der Liste.

Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi