Nissan GT-R Egoist Der maßgeschneiderte Supersportwagen in Handarbeit gebaut

Nissan selbst bezeichnet ihn als den exklusivsten GT-R aller Zeiten, den Nissan GT-R Egoist. Und das mag er auch sein, der Supersportwagen, der ohne Rücksicht auf die Kosten entworfen und entwickelt wurde und der jeweils in der vom Käufer gewünschten Einzelanfertigung in Handarbeit gebaut wird. Ein Traum für alle Autoliebhaber, den es nur auf Bestellung gibt, den Nissan GT-R Egoist.

Nissan GT-R Egoist

„Der maßgeschneiderte Supersportwagen ist da! Nissan hat keine Kosten und Mühen gescheut, um den GT-R nach den Vorgaben seines künftigen Besitzers individuell zu gestalten. Die hohe Kunst des Sportwagenbaus à la Nissan findet unter der Bezeichnung Egoist so zu ihrer stärksten Ausdrucksform.

„Für die meisten von uns verkörpert schon der reguläre Nissan GT-R die Speerspitze des Supersportwagen-Segments. Sein Ausmaß an Kraft und die überlegene Fahrwerksdynamik haben ihn zusammen mit seiner verblüffenden Alltagstauglichkeit zu einem Mythos gemacht. Doch nun gibt es einen GT-R für jene, die noch mehr wollen. Soll heißen: Einen mit den erlesensten und ausschließlich handverarbeiteten Materialien individuell veredelten GT-R. Herausgekommen ist der Egoist – der exklusivste GT-R aller Zeiten.“

Simon Thomas, Senior Vice President, Verkauf & Marketing, Nissan International SA

GT-R EGOIST, Dynamic, ¾ Front
GT-R EGOIST, Dynamic, ¾ Front

Der Nissan GT-R Egoist auf einen Blick

  • Der ultimative GT-R – konzipiert ohne Rücksicht auf Kosten
  • Nach den Wünschen des künftigen Besitzers zusammengestellte Einzelanfertigung
  • Liebevoller Aufbau in Handarbeit und nur auf Bestellung
  • Personalisiertes Interieur mit 84 verschiedenen Farbkombinationen
  • BOSE Sound System individuell an die Körpermaße des Fahrers angepasst
  • Handgefertigtes GT-R-Emblem für das Lenkrad
  • Spezialfelgen und Kohlefaser-Heckspoiler vom Supersportmodell Spec-V
  • Technische Basis GT-R Modelljahr 2011 mit…..
  • ….modifizierter Aufhängung für größeren Abrollkomfort
  • ….optimierter Elektronik für noch bessere Regelung im Highspeed-Bereich
  • ….stärker dimensionierten Bremsen und neuen Dunlop-Reifen

Überblick

Wem 530 PS, eines der weltweit fortschrittlichsten Allrad-Fahrwerke und die Exklusivität eines raren Supersportwagens noch nicht reichen, findet nun bei Nissan ein angemessenes Angebot: den Egoist, die ultimative Ausdrucksform des legendären GT-R.

Die vom „Vater“ des GT-R, Kazutoshi Mizuno, konzipierte Version glänzt mit einem nach den spezifischen Wünschen des künftigen Besitzers maßgeschneiderten Interieur. Hochwertige Lederhäute des deutschen Spezialisten Seton, ein auf die exakten Körpermaße des GT-R-Lenkers feingetunte BOSE Soundanlage und auf klassische japanische Kunstformen zurückgehende Details wie das in dreitägiger Arbeit per Hand lackierte Lenkrademblem zeugen von Liebe zum Detail und hoher Handwerkskunst.

Es nimmt daher kein Wunder, dass der nur auf Einzelorder gefertigte GT-R seinen Preis hat und nur für ein sehr ausgewähltes Publikum erschwinglich ist. In Deutschland wird er um die 180.000 Euro kosten.

„Die Reichen dieser Welt erwarten höchste Exklusivität. Auch wenn schon der normale GT-R niemals ein Massenprodukt sein wird, kombiniert der Egoist Rarität mit absolut exklusiven Materialien“, betont Mizuno, bei Nissan in Japan oberster Fahrzeugentwickler und Produktspezialist. „Er wird sorgfältig von hochqualifizierten Handwerkern komplettiert, und dank der zahlreichen Farbkombinationen für Exterieur und Interieur werden sich kaum je zwei GT-R Egoist bis aufs Haar gleichen.“

Der GT-R Egoist im Detail

GT-R EGOIST, Dynamic, ¾ Rear

Der Egoist basiert auf der 2011er Version des Nissan GT-R, der seinerseits wichtige Verbesserungen in den Bereichen Motor, Chassis und Aerodynamik erfuhr.

So nahm zum Beispiel die Leistung des von zwei Turboladern angefachten 3,8-Liter-V6-Motors von 485 auf 530 PS zu. Zugleich stieg das maximale Drehmoment von 588 auf 612 Nm – begleitet von niedrigeren Emissionen und einem geringeren Verbrauch. Die optimierte Aerodynamik des jüngsten GT-R sorgt für nochmals zehn Prozent mehr Antriebsdruck, während Modifikationen am Chassis und an den Dämpfern das Handling weiter schärfen und den Abrollkomfort verbessern.

Mit dem Egoist führt Nissan nun abseits dieser Verbesserungen einen in punkto Luxus, Exklusivität und Rarität einzigartigen GT-R ein. Im Focus der Arbeiten stand dabei das Cockpit, das nun komplett mit hochwertigstem Leder des deutschen Spezialisten Seton ausgeschlagen wird.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Nissan