IAA Nutzfahrzeuge 2014 mit über 300 Weltpremieren

Am 25. September öffnet die IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover ihre Türen. In diesem Jahr wird nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie, VDA, mehr als 300 Weltpremieren am Start sein. Wie hoch die Zahl genau sein wird, will der VDA am Mittag des 23. September bekanntgeben.

Zahl der Aussteller übertrifft Marke von 2012

Bei der IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2012 waren insgesamt 1.904 Aussteller vertreten, das Ziel des VDA war, im Jahr 2014 heranzukommen „an das sehr hohe Niveau von 2012“. Inzwischen wurde dies bereits übertroffen. Mit 2.064 Ausstellern in 2014 gibt es einen Zuwachs von acht Prozent, zudem rechnet der Verband „mit einem weiteren kleinen Zuwachs – wenn sich erfahrungsgemäß vor Beginn der IAA noch weitere Aussteller kurzfristig anmelden.“, so der VDA im Vorfeld der Nutzfahrzeugmesse.

Die 65. IAA Nutzfahrzeuge weist damit nach Angaben des Verbandes nach 2008 die zweitstärkste Beteiligung auf seit 22 Jahren und damit dem Beginn der Zeit, in dem die Nutzfahrzeuge eine eigenständige Messe bekamen.

Mehr als 50 Prozent internationale Aussteller

65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 2014 Logo © VDA
65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 2014 Logo © VDA
Wie der VDA im Vorfeld der weltweit größten und wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik mitteilte, wird die IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2014 noch internationaler. Mit der Meldung von 1.214 internationalen Ausstellern kommen diese mittlerweile auf einen Anteil von 59 Prozent, was einen neuen Höchstwert darstellt.

Damit sind 167 ausländische Aussteller mehr auf der Nutzfahrzeugmesse denn vor zwei Jahren, dem letzten Messetermin. Der Anteil hatte in 2012 bei 55 Prozent gelegen. Insgesamt kommen die internationalen Aussteller aus 44 verschiedenen Ländern und kommen zusammen auf eine Gesamtbelegung von 38 Prozent der Messeflächen.

Zahl der chinesischen Aussteller steigt deutlich an

Bereits vor zwei Jahren wurde die Top-Ten-Liste der ausländischen Länderbeteiligungen auf der IAA Nutzfahrzeuge von China angeführt. In diesem Jahr wird die Zahl der chinesischen Aussteller noch höher liegen, und um 32 Prozent auf 200 Aussteller steigen.

Den zweiten Platz belegt Italien mit 137 Ausstellern, und damit ebenfalls mehr als bei der IAA Nutzfahrzeuge 2012. Auf dem dritten Platz liegt die Türkei mit 113 Ausstellern, gefolgt von den Ländern Niederlande, Frankreich, Schweden, Polen, Großbritannien, den USA und Belgien.

Die Zahl der Aussteller aus Polen ist nach Angaben des VDA um gut 50 Prozent auf 60 Aussteller gestiegen. Bei den Ausstellern, die aus den USA kommen, stieg der Anteil noch deutlich, um über 60 Prozent auf 55 Aussteller. Ebenfalls wieder mit dabei auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover sind in 2014 Argentinien, Estland, Malaysia und Tunesien.

Erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge

Zwei wichtige Unternehmen werden im Jahr 2014 das erste Mal auf der IAA Nutzfahrzeuge vertreten sein, Hyundai aus Südkorea, und wie wir bereits im Vorfeld berichtet haben, Dongfeng aus China. Zudem weist der Verband der Automobilindustrie mit Freude darauf hin, das sich einige Unternehmen aus Deutschland, die eine Pause von der Messe genommen hatten, wieder bei der IAA Nutzfahrzeuge 2014 vertreten sein werden.