Fahrsicherheit von Winterreifen – Test des Auto Club Europa bringt Erschreckendes zutage

Die Winterreifensaison ist gerade am Anlaufen, da zeigt sich schon, wie wichtig die Profiltiefe bei Winterreifen ist. Ein Test, den der ACE gemeinsam mit der der Gesellschaft für Technische Überwachung durchgeführt hat und dessen Ergebnisse er heute veröffentlichte, zeigt, wie wichtig ein tiefes Profil gerade bei Winterreifen ist – und dass die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe viel zu schlaff geregelt ist. Auch neue Winterreifen sind unerlässlich, um sicher unterwegs zu sein auf nassen, matschigen und schneebedeckten Straßen.

Test: Geringe Profiltiefe bei Winterreifen riskant

„Die Fahrsicherheit von Winterreifen lässt selbst dann deutlich nach, wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter noch nicht unterschritten ist.

Dies geht aus einem vom ACE Auto Club Europa am Montag in Stuttgart veröffentlichten Test hervor, bei dem der Einfluss der Profiltiefe von Winterreifen auf die Länge der Bremswege und auf die Fahrsicherheit untersucht wurde. Der Club hatte in mehreren gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführten Fahrversuchen festgestellt, dass sich der Bremsweg auf Schnee aus einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde (km/h) und vier Millimeter Restprofil um gut sechs Meter verlängert. Bei zwei Millimeter Profiltiefe verlängert sich der Bremsweg im Vergleich zu einem neuen Winterreifen (8 Millimeter) sogar um 11,4 Meter. Auch beim Bremstest auf nasser Fahrbahn zeigte sich bei gering profilierten Reifen ein deutlicher Leistungsabfall. Aus 100 km/h bis zum Stillstand ermittelten die Tester bei zwei Millimeter Restprofil einen um knapp 14 Meter verlängerten Bremsweg. An dem Punkt, an dem ein Fahrzeug mit neuen Reifen zum stehen käme, hatte hier das Testfahrzeug noch eine Geschwindigkeit von 43 km/h, was einer Aufprallenergie entspricht, die einem Sturz aus mehr als sechs Meter Höhe gleicht.

Copyright by ACE
Copyright by ACE

Bei Aquaplaning schwimmt der Winterreifen mit einer auf zwei Millimeter reduzierte Profiltiefe schon bei rund 68 km/h auf, während dies bei 8 Millimeter erst ab knapp 84 km/h passiert. Testobjekt war der Dunlop Winter Sport 3D in der weitverbreiteten Größe 195/65 R 15 T und in drei Versionen: Als Neureifen mit acht Millimeter Profil sowie mit vier und mit zwei Millimeter Restprofil.

Seit Jahren propagieren Reifenhersteller und Autoindustrie ihre Forderung, dass Winterreifen mit weniger als 4 Millimeter Restprofil besser ausrangiert werden sollten. In Österreich werden Winterreifen mit weniger Profiltiefe bereits nicht mehr als solche anerkannt. Der ACE empfiehlt aus Gründen der Verkehrssicherheit nur ausreichend profilierte Winterreifen zu benutzen; dazu bedürfe es aber keiner formalen Änderung der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe.“

(Quelle Pressemitteilung: ACE)