Das winterfeste Auto: Autofahren im Winter – Der Fahrzeugcheck für die kalte Jahreszeit

Autofahren im Winter ist stellenweise eine rutschige Angelegenheit. Selbst gute Winterreifen verhindern in bestimmten Gegenden nicht, dass das Auto rutscht oder gar steckenbleibt. Oftmals bleiben da nur noch Schneeketten als Alternative, damit überhaupt noch etwas geht. Doch nicht nur die richtigen Reifen sind es, die zu einem winterfesten Auto gehören.

Foto: Auto Club Europa ACE
Foto: Auto Club Europa ACE

Bevor der Winter so richtig anfängt, ist es eigentlich ratsam, den Wagen noch mal so richtig durchchecken zu lassen. Funktionieren alle Lichter richtig, ist genug Öl drin, funktioniert die Batterie noch richtig? Zudem muss vor dem Aufsetzen der Winterreifen geprüft werden, ob das Profil der Reifen noch ausreichend ist, oder ob die Reifen bereits so abgefahren sind, dass dringend neue Winterreifen hermüssen. Zudem sollte Frostschutzmittel in die Scheibenwischanlage gegeben werden, damit diese auch in der kalten Jahreszeit reibungslos funktioniert.

Der neue MICHELIN Alpin A4 gewinnt den aktuellen Winterreifen-Vergleichstest des ADAC
Der neue MICHELIN Alpin A4 gewinnt den aktuellen Winterreifen-Vergleichstest des ADAC

Gut ist es immer, Türschloss-Enteiser und auch sonst einen Universalenteiser mit sich führen, wenn man unterwegs ist, und dies nicht innerhalb des Fahrzeugs, sondern außerhalb, damit sie auch im Notfall genutzt werden können, wenn das Türschloss des Autos eingefroren ist. Das regelmäßige Einsprühen des Türschlosses und des Türgummis bewahrt jedoch oft auch schon im Vorfeld vor einem Vereisen der Tür und hält zudem den Gummi der Tür geschmeidig, damit sich die Autotür auch im Winter immer gut öffnen lässt und der Türgummi nicht brüchig wird.

Zudem lohnt sich ein Check des Motors, bevor der Winter richtig losgeht, damit das Auto auch wirklich durch die gute Jahreszeit kommt und nicht zwischendurch plötzlich schlapp macht.