Auto Trophy 2009 – Audi gewinnt mit gleich drei Modellen

Der Audi R8 Spyder, der Audi Q5 und der Audi A5 Sportback, drei nun ausgezeichnete Fahrzeuge, die in der Gunst der Leser der „Auto Zeitung“ ganz oben stehen. Audi konnte damit auch eine Trophy mehr abräumen als Konkurrent Mercedes-Benz, der nur zwei Auto Trophys mit nachhause nehmen darf. Das Fachmagazin vergab an Audi auch bereits zum sechsten Mal den Sieg des Image-Reports.

„Dreifach-Sieg für Audi bei der „Auto Trophy“

• Erfolge für Audi A5 Sportback, Audi R8 Spyder und Audi Q5
• Zusätzlich vier zweite und zwei dritte Plätze für Audi-Modelle
• Beim Image-Report siegt Audi zum sechsten Mal nacheinander

Audi A 5 Sportback

Drei Audi-Modelle sind bei der „Auto Trophy 2009“ auf die ersten Plätze ihrer Klasse gefahren – das haben mehr als 104.000 Leser des Fachmagazins „Auto Zeitung“ entschieden. Audi A5 Sportback, Audi R8 Spyder und Audi Q5 errangen bei der Leserwahl drei der begehrtesten Auszeichnungen des Jahres. Zudem lag Audi beim Image-Report der Automarken zum sechsten Mal in Folge ganz vorne. In der inzwischen 22-jährigen Geschichte der Auto Trophy hat die Marke mit den vier Ringen damit schon 43 Mal die begehrte Auszeichnung erhalten. Die Preise wurden gestern Abend im Rahmen einer Galaveranstaltung im Meilenwerk Berlin verliehen.
In der Mittelklasse stimmten 27,2 Prozent der Teilnehmer zugunsten des Audi A5 Sportback. Damit holte sich das neueste Audi-Modell unmittelbar nach seiner Markteinführung nach dem „Goldenen Lenkrad“ mit der „Auto Trophy“ bereits zwei der renommiertesten Auszeichnungen in Deutschland.

Sogar noch vor seiner Markteinführung hat der Audi R8 Spyder die Kategorie „Cabrios über 30.000 Euro“ für sich entschieden (16,2 Prozent). Der offene Mittelmotor-Sportwagen setzte sich gegen ein weiteres Audi-Modell durch: Das Audi A5 Cabriolet fuhr in dieser Kategorie auf Platz zwei.

Der sportliche SUV Audi Q5 (14,9 Prozent) machte in der Rubrik „Geländewagen über 30.000 Euro“ den Dreifachsieg für Audi komplett. Das großartige Ergebnis in den Fahrzeugkategorien rundeten das Audi A3 Cabriolet, der Audi S5, der Audi R8 und das bereits erwähnte Audi A5 Cabriolet mit jeweils zweiten Plätzen in ihren Segmenten sowie der Audi A6 und der Audi A3 mit dritten Plätzen ab.

Auch beim Image-Report war Audi erneut nicht zu schlagen: Unter 50 Automarken konnten die Leser des Magazins auswählen. Und zum sechsten Mal in Folge wählten sie die Marke mit den vier Ringen auf Platz eins (40,3 Prozent).

Die Auto Trophy wurde in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Mehr als 104.000 Leser der Auto Zeitung stimmten über 370 Modelle in 27 Kategorien ab.“

(Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi)