Ab wann braucht man Winterreifen?

Bis vor wenigen Jahren hat es in Deutschland keine Winterreifenpflicht gegeben. Dies hat sich mittlerweile geändert, in den Hochphasen, in welchen Schnee, Eis und Glätte den Straßenverkehr behindern und unsicher machen, müssen Winterreifen aufgelegt werden. Für viele Autofahrer stellt sich deshalb hierzulande die Frage, ab wann man Winterreifen braucht.

Eine genaue Frist, wie es in anderen Ländern wie z.B. Österreich der Fall ist, wo von Oktober bis Ostern Winterreifenpflicht herrscht. Gibt es in Deutschland nicht. Hier macht der Gesetzgeber das Auflegen von Winterreifen (oder zumindest Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol!) von den Witterungsverhältnissen abhängig.

Bei Schnee, Eis und Glätte nicht ohne Winterreifen auf die Straße!

Die Winterreifenpflicht hat in Deutschland dazu geführt, dass auch die Kfz-Versicherer viel mehr hinsehen, wenn es im Winter, bei Schnee, Eis und Glätte, zu einem Unfall kommt. Ist das versicherte Fahrzeug dann nicht mit einer entsprechenden Bereifung ausgestattet, übernimmt die Autoversicherung zwar die Kosten für auftretende Schäden. Aber gerade die Kaskoversicherung kann dann auf die Idee kommen, Regressforderungen an den mit falschen Reifen fahrenden Autofahrer stellen.

Dies muss nicht der Fall sein, aber die Versicherung hat das Recht dazu. Deshalb ist es zu empfehlen, rechtzeitig zum Einbruch der kalten Jahreszeit Winterreifen aufzulegen und diese bis Ostern auch auf dem Fahrzeug zu belassen. Es sei denn, das Wetter wird im Frühjahr bereits so schön, dass keine überfrierende Glätte mehr zu erwarten ist. Da diese jedoch mitunter über Nacht kommt, ist in Sachen Winterreifen Vorsicht walten zu lassen seitens der Fahrzeughalter!

Winterreifen rechtzeitig aufsetzen lassen!

Je näher die kalte Jahreszeit kommt, desto ausgebuchter sind oft die Werkstätten, welche den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen vornehmen. Zudem ist je nach Witterungsverhältnissen eine zu erwartende größere Nachfrage nach Winterreifen zu erwarten. Weshalb es ratsam ist, beim Kauf von Winterreifen nicht bis zum letzten Drücker zu warten.

Das Profil bei Winterreifen beachten!

Je weniger Profil ein Winterreifen irgendwann hat, desto länger ist auch der Bremsweg des Fahrzeugs. Zu diesem Schluss kam vor einigen Jahren der Automobilclub Auto Club Europa (ACE). Gerade im Winter kann dies gefährlich sein, wenn der Bremsweg schon allein aufgrund der Witterungsverhältnisse selbst länger ist.

Deshalb ist es wichtig, auf ein tiefes Profil zu achten, die alten Winterreifen rechtzeitig auszutauschen, und neue Winterreifen zu kaufen und aufsetzen zu lassen. Zu alt sollten die Reifen für den Winter (und den Sommer natürlich auch!) zudem nicht sein. Des Weiteren kommt es bei Winterreifen und Sommerreifen auf die richtige Lagerung an in der Zeit, in welcher sich die Reifen nicht am Fahrzeug, sondern beispielsweise im Keller befinden.

Winterreifen online oder beim Reifenhändler vor Ort kaufen?

Beim Kauf von Winterreifen wie Sommerreifen stellt sich natürlich die Frage, wo man diese am besten erwerben sollte. Ist der Reifenhändler vor Ort der bessere Ansprechpartner? Oder reicht es, bei einem Reifenhändler im Internet seine Reifen zu kaufen, und diese dann bei entsprechenden Vertragswerkstätten aufsetzen zu lassen?

Letztlich ist dies eine Entscheidung, welche jeder Fahrzeughalter selbst treffen muss. Inzwischen ist der Reifenhandel im Internet jedoch so gut und eine wichtige Hausnummer geworden, dass der Weg zum örtlichen Reifenhändler oftmals gar nicht mehr nötig ist. Um gute und preiswerte Winterreifen zu erhalten, und diese dann auch noch günstig aufgesetzt zu bekommen.