LaVive Das Album No Sleep – Ein ungewöhnliche Band aus dem Popstars-Stall

Es ist vielleicht die ungewöhnlichste Band aus dem Popstars-Stall, LaVive, eine Girlgroup, die in Deutschland auf ganz unterschiedliche Stimmen stößt. Auch das erste Album, No Sleep, findet Freunde, aber auch viele Gegner. Doch dabei ist es nicht so schlecht, wie so einige behaupten, anders aber als viele sagen. No Sleep ist nicht vergleichbar mit bisherigen Popstars-Alben – und LaVive kann nicht verglichen werden mit den bisherigen Bands aus dem Stall der ProSieben Castingshow Popstars.

LaVive No Sleep Album Cover
LaVive No Sleep Album Cover

Bei Popstars 2010 ging es um viel Tamtam, es wurde viel geredet, und außer in den Liveshows, nicht sonderlich viel gesungen. Das Konzept der Macher war bis zum Ende für viele unklar, und als dann die Single „No Time for Sleeping“ schien, waren viele bisherigen Popstars-Fans irritiert. Eine Art Plastikpop schien sich da aufzutun, die einen finden es grausam, andere, wie ich, finden den Song einfach nur noch trashig.

Von dem einen Song jedoch auf das Album von LaVive, No Sleep, zu schließen, wäre auch wieder verkehrt. Während einige Songs durchaus dem Trash-Motto gerecht werden, sind andere Songs, wie zum Beispiel „Hurtful“, von einer ganz anderen Machart.

Schade ist nur, dass das Album zu wenig auf die Eigenarten der vier Bandmitglieder Meike, Katrin, Julia und Sarah eingeht. Gerade Meike hat stimmlich sehr viel Ungewöhnliches zu bieten und auch eine Sarah muss sich nicht hinter den anderen verstecken. Doch No Sleep wurde schnell produziert, woran bereits das Vorjahresalbum „First Shot“ von Some & Any krankte, aber wie First Shot zeigt es doch ansatzweise, dass da zumindest bei einem Teil von LaVive Potential vorhanden ist.

LaVive Logo Warner Music Group
LaViVe Logo Warner Music Group
Während drei der Castingverliererinnen, Esra, Yonca und Diba derzeit mit einer möglichen Konkurrenzband im Gespräch sind, wird bei LaVive vergessen, dass die vier sich erst zueinander und auch miteinander entwickeln müssen, bevor böse Stimmen ihnen schon gleich wieder das Aus prognostizieren. Auch wenn ich Popstars nur noch als eine reine Doku-Soap empfinde, der Band LaVive würde man mit nur negativer Kritik alles andere als gerecht werden. Eine zweite Single wäre deshalb wünschenswert, vielleicht „Hurtful“, um einen anderen Aspekt der vier Bandmitglied zu zeigen und den nächsten Schritt zu wagen.

LaVive – No Sleep