Edita Abdieski Nach dem Sieg bei X Factor bleibt das erste Album aus

Der deutsche Ableger von X Factor hatte mit großen Vorschusslorbeeren begonnen. Eine neue Leona Lewis wollte man finden, im Finale machten dann BigSoul und Edita Abdieski den Sieg zwischen sich aus. Edita gewann, stieg nur mit mäßigem Erfolg in die Charts ein – und nun lässt auch noch das erste Album auf sich warten. Der ursprüngliche Veröffentlichungstermin wurde recht kurzfristig verschoben, dies vermittelt zumindest die Nachricht auf Editas Facebook-Profil, die noch am 25. November von einer Veröffentlichung am 10. Dezember dieses Jahres sprach. Inzwischen soll das erste Album „One“ irgendwann im Januar veröffentlicht werden, ein genauer Veröffentlichungstermin steht laut Plattenfirma noch nicht fest.

Edita Abdieski (c) Sony Music
Edita Abdieski (c) Sony Music

Droht Edita damit das Schicksal zahlreicher anderer Gewinner von Castingshows, recht schnell nach dem gewonnenen Finale bereits in der Versenkung zu verschwinden? Während die X Factor-Gewinnerin kaum präsent ist in den Medien, drehen derweil die Zweiten der VOX-Castingshow so richtig auf. BigSoul sind öffentlichkeitswirksamer unterwegs – und werden möglicherweise das bestätigen, was ich bereits vor dem Finale vermutet habe: Dass egal wer gewinnt, BigSoul die Sieger sein werden. Es ist schade, dass X Factor es damit nicht schafft, sich von der Masse der anderen Castingshows abzuheben und wieder nur kurz was auf den Markt bringt, was dann schnell in Vergessenheit gerät.

Edita Abdieski Singlecover I've Come To Life
Edita Abdieski Singlecover I've Come To Life

Da werden auch schnell Erinnerungen wach an Popstars 2009, die Castingshow auf ProSieben, bei der ein Duo gefunden wurde – das nur wenige Monate später bereits den Plattenvertrag verlor. Mit dem weiblichen Part des Siegerduos Some & Any konnte ich kürzlich ein Interview führen, geändert hat sich hingegen in der deutschen Castingwelt wohl nichts.

Editas Fans hoffen derweil, dass die Verschiebung des Albums wirklich die Gründe hat, die von der Plattenfirma und VOX herausgegeben wurden – und nicht der wahre Grund die nur teilweise erfolgreiche Chartplatzierung der Single von Edita ist.

Update vom 12. Januar 2011:

Wie wir mittlerweile von Editas Management erfahren haben, ist nun auch das Veröffentlichungsdatum von „One“, Edita Abdieskis erstem Album, bekannt. Ab 18. März soll das Debütalbum von Edita im Handel erhältlich sein, vorab, am 4. März, wird Editas zweite Single, „The Key“ erscheinen. Wir bleiben natürlich weiter am Ball, was die Gewinnerin der Castingshow X Factor angeht!

Edita Abdieski – One kann auch hier bestellt werden.